Der Winter bringt Herausforderungen mit sich
von Mauro Truttmann
«Stans lebt!» – so lautet der Leitsatz der Gemeinde Stans. Stans lebt tatsächlich. Nebst den tollen «Stans lebt!»-Momenten wie beim «Platz da!» oder am «Stanser Summer» lebt Stans derzeit auch von Baustellen. Die kalte Jahreszeit bringt allerdings so einige Herausforderungen mit sich.
Sicherheit
Doch beginnen wir beim Kniri-Projekt. Bei der Knirikapelle fallen grosse Erdverschiebungen auf. Dies, weil da die Geländemodellierung erfolgt, damit das Oberflächenwasser zum Einleitbauwerk kanalisiert werden kann. Vorerst wurde aber erst abhumusiert, die effektive Geländemodellierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bei der Notstrasse wurden zudem Eisenbahnschwellen am westseitigen Rand angebracht. «Aufgrund der Steilheit des Strassenquer-gefälles wurden diese als Radabweiser montiert. Falls ein Auto ins Schlittern kommt, fällt es nicht über den Absatz ins Land», erklärt Projektleiter Reto Zweili.
Saubere Planung
Im Winter wird aber auch gegen den Schnee gekämpft. So musste der Winterdienst umorganisiert werden, damit die Strassen und Wege in der Kniri möglichst sicher und rutschfest sind. Diese Änderung ist zwar mit Mehraufwand verbunden, lohnt sich aber sehr, wenn man das Endresultat anschaut. Der Mehraufwand entsteht, weil die Notstrasse und die «normalen» Strassen gepflügt und gesalzen werden müssen. «Das ist aber alles nicht kompliziert, und in absehbarer Zeit ist auch alles wieder beim Alten», sagt Florian von Rotz, Vorarbeiter Werkdienst. Der Schnee macht jedoch nicht nur dem Werkdienst zu schaffen. Auch die Tätigkeiten auf den Baustellen müssen sauber geplant werden, denn sonst können gewisse Arbeiten im Winter nicht durchgeführt werden.
Schlittelfans aufgepasst
Und zum Schluss gibt es grossartige Neuigkeiten für alle Schlittenfahrerinnen und Schlittenfahrer: Beim Pulverturm ist das Schlitteln im Winter immer möglich. «Das Schlitteln war dem Grundeigentümer immer sehr wichtig. Daher wurde auch in der Etappenplanung darauf Rücksicht genommen», sagt Reto Zweili. Die Devise ist klar: Bei Schnee, Bob oder Schlitten in die Hand nehmen und auf zum Pulverturm!