Wechsel nach zwölf anregenden Jahren

24. Juni 2026
Das Literaturhaus Zentralschweiz lit.z bekommt eine neue künstlerische Leitung. Die bisherige Intendantin Sabine Graf wird Leiterin Literatur der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Manuela Waeber wird per 1. September 2026 ihre Nachfolgerin hier in Stans.

von Urs Sibler

Für viele lesefreudige Menschen ist das Literaturhaus Zentralschweiz eine Heimat geworden. Eine Fülle spannender Veranstaltungen belebt die historische Rosenburg. Das lit.z bietet ein internationales Programm. Seine Ausstrahlung reicht weit über die Zentralschweiz hinaus. Stans hat einen klingenden Namen als Kulturort, auch wegen des lit.z.

Grosse Ausstrahlung und Vernetzung
Zu verdanken ist dieser Ruf dem bisherigen Leitungsteam, Sabine Graf und Daniela Krienbühl. Sie haben seit der Gründung vor zwölf Jahren als Gastgeberinnen gewirkt. Ihr grosses Verdienst ist die Verankerung des Literaturhauses vor Ort und die Vernetzung mit Kulturinstitutionen in allen Zentralschweizer Kantonen. Das Angebot geht weit hinaus über die zu Recht verrufenen «Wasserglas-Lesungen», bei denen eine Autorin, ein Autor, aus einem Buch liest und gelegentlich am Glas nippt. Nein, ein lebhafter Austausch mit den Schriftstellerinnen und Schriftstellern ist garantiert. Sie werden vorgestellt und von Moderatorinnen, Übersetzern, Musizierenden begleitet und dem Publikum nahegebracht. Dies alles dank der abtretenden Intendantin Sabine Graf, dank Daniela Krienbühl, die glücklicherweise als operative Leiterin weiterhin für Kontinuität im Wandel sorgt.

Die neue künstlerische Leiterin
Höchste Zeit, die Person vorzustellen, die vom Vorstand aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt wurde: Manuela Waeber ist 1974 geboren, studierte Germanistik und Zeitgeschichte, hat einen Master in Kulturmanagement und einen reichen Leistungsausweis in Institutionen und Gremien, die sich mit Kulturförderung und Literaturvermittlung befassen. Sie beabsichtigt, das Literaturhaus weiterzuführen als Ort, wo sich Autorinnen, Autoren und Publikum willkommen fühlen, wo Gespräche auf Augenhöhe stattfinden. Literatur soll in ihrer Vielschichtigkeit und Schönheit erfahrbar werden. «Sie sprudelt vor Ideen», stellt Vereinspräsident Niklaus Reinhard fest. Sabine Graf gibt ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg: «Ich wünsche Manuela Waeber von Herzen das Vertrauen in die eigene kuratorische Handschrift, den Mut, das Bestehende zu hinterfragen, die Lust am Experiment und last not least das uneingeschränkte Vertrauen des Publikums.» Ihrem Wunsch: «Lang lebe das lit.z!» schliesst sich STANS! überzeugt an und heisst Manuela Waeber herzlich willkommen.

Links: Das neue Gesicht im lit.z: Manuela Waeber. (Bild: zVg) Rechts: Lit.z-Stammsitz ist die Rosenburg. (Bild: Peter Steiner)
Links: Das neue Gesicht im lit.z: Manuela Waeber. (Bild: zVg) Rechts: Lit.z-Stammsitz ist die Rosenburg. (Bild: Peter Steiner)