Inhalt

Das lebendige Stans zeigen und geniessen

29. Dezember 2023
Alle sind eingeladen, im Spätsommer 2024 den Dorfplatz zum Begegnungsort zu machen. Während eines Monats sollen ab Mitte August unterschiedlichste Veranstaltungen den Stanser Dorfkern beleben. Ganz nach dem Motto: Stans lebt!
Dorfplatz
Ähnlich wie in Sarnen könnte es im Sommer auch in Stans aussehen. (Bild: zVg)

Von Lukas Arnold

Das Netzwerk Zentrum Stans hat nach einem Format gesucht, um den Dorfplatz zu einem lebendigeren Begegnungsort zu machen, damit auch der Detailhandel und die Restaurants einen Nutzen davon haben. Jetzt ist es fündig geworden und hat den Gemeinderat und Tourismus Stans dafür begeistern können, dieses Pilotprojekt mitzufinanzieren. Stans und Tourismus Stans haben eine Projektgruppe rund um das Netzwerk Zentrum und OK-Präsident Candid Wild (den erfahrenen Co-Leiter der Stanser Musiktage) eingesetzt, die sich nun um die Vorarbeiten kümmert. Sie bereitet alles vor, damit zwischen dem 17. August und dem 15. September 2024 etwas entstehen kann, auf das sich alle freuen dürfen.

Alles der Reihe nach
Die Idee für eine Veranstaltungsreihe auf dem Dorfplatz wurde von den Vereinspräsidenten
und den Mitgliedern des Vereins Stanser Dorfläden sehr positiv aufgenommen. Die Idee ist bestechend einfach: Auf dem unteren Dorfplatz wird eine «Plattform» entstehen, die für verschiedenste Angebote genutzt werden kann. Während eines Monats können an jedem Tag drei Zeitfenster gebucht werden – morgens, nachmittags und abends. Was in diesen Zeitfenstern passieren wird, ist der Fantasie und Kreativität von Geschäften, Vereinen, Organisationen und Privaten überlassen. Denkbar sind unterschiedliche Anlässe wie ein Flohmarkt, Spieleabend, Karaoke, Afternoon Tea, eine Modeschau und vieles mehr. Wichtig ist, dass für alle erlebbar wird, dass Stans ein lebendiges und vielseitiges Dorf ist.

Eine Chance für alle
Die Vereine und Firmen von Stans erhalten so die Möglichkeit, sich an bester Passantenlage zu präsentieren und damit Mitglieder oder Kunden zu gewinnen. Das ist eine Chance für alle:
Die Aussteller haben eine Auftritts- und Präsentationsmöglichkeit «zmitzt» im Dorf, die Läden und Restaurants profitieren von zusätzlicher Kundschaft und natürlich die Stanserinnen und Stanser von einem spannenden und abwechslungsreichen Angebot. Das Projektteam wird voraussichtlich im März mit zusätzlichen Informationen an die Bevölkerung gelangen und auch über die Website der Gemeinde informieren. Die Zeit bis dahin kann bereits genutzt werden, um sich ein Zeitfenster nach den Sommerferien zu reservieren und gute Ideen zu entwickeln. Mitmachen lohnt sich!