Inhalt
Der Eichli-Park wird festlich eröffnet
Von Andrée Getzmann
Ob ein Rennen auf dem Pumptrack, ein Konzert, ein Vereinstraining oder ein Krabbelnachmittag: «Möglich ist in Zukunft sehr vieles im Eichli-Park», sagt Matthias Rutz, Leiter der Jugendarbeitsstelle Stans. Er ist für die Koordination der Nutzung des generationenübergreifenden Projekts zuständig, das in den letzten Monaten am Rand von Stans entstanden ist. Dort gibt es neben einem Boulder-Block, einem Pumptrack und einer Bike-Skills-Area auch Aktivierungsangebote für Seniorinnen und Senioren, zahlreiche Spiel- und «Gwäschel»-Möglichkeiten für Kinder sowie eine Grillstelle und Erholungsnischen für alle.
Grundsätzlich ist der Park täglich und für alle geöffnet, und die Anlagen sind nicht reservierbar. Dennoch sollen Anlässe im Betrieb Platz haben. «Das erfordert Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz – so ähnlich wie auf der Skipiste, wenn ein Slalom abgesteckt ist», sagt Matthias Rutz. «Wir wollen eine Plattform zur Verfügung stellen und die Angebote koordinieren. Die Meinung ist nicht, dass wir den Park non-stop bespielen.»
Freiwillige gesucht
Mit dem Projekt will die Jugendarbeitsstelle im öffentlichen Raum noch präsenter sein. «Der Eichli-Park ist ideal für niederschwellige Angebote», sagt Matthias Rutz. Man erreiche dort nicht nur Jugendliche, sondern auch Familien und Senioren. Dazu muss man aber auch präsent sein. Das Ziel von Matthias Rutz ist deshalb, dass zu Zeiten mit tendenziell vielen Besuchenden wie mittwochnachmittags oder an den Wochenenden Freiwillige im Eichli-Park anwesend sind – eine Eichli-Park-Crew: «Man hat sicher Fragen zu den Anlagen, und wir wollen Auskunft geben und helfen. Aber wir sind keine Polizisten.» Zudem soll im Boulder-Würfel, der von aussen zum Klettern dient, ein kleines Café mit einer Info-Ecke eingerichtet werden. Die Jugendarbeitsstelle sucht noch Freiwillige, die gerne hin und wieder im Eichli-Park im Einsatz wären.
24. August: Ein Fest für Jung und Alt
Finanziert wird das 1,5 Millionen teure Projekt der Gemeinde Stans zu rund zwei Dritteln durch die Gemeinde sowie durch einen grosszügigen Beitrag der Nidwaldner Kantonalbank, einen Kantonsbeitrag und durch weitere Sponsoren. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für Samstag, 24. August, geplant. Ab 10 Uhr kann die Bevölkerung kostenlos Scooter, Skateboards und Velos ausleihen und die Anlagen ausprobieren. Vor Ort sind Coaches, die Tipps geben und Tricks vorzeigen. In einem offiziellen Eröffnungsakt wird der Park der Bevölkerung übergeben. Von 12 bis 14 Uhr gibt es Getränke und einen Imbiss, ab 14 Uhr wird die Jugend-Fasnachtsgruppe «Wasserchocher» eine Bar betreiben. Ab 22 Uhr findet dann eine After-Party im Senkel statt, die vom Senkel und den «Wasserchochern» organisiert wird. «Bei schönem Wetter wird das Eichli hoffentlich aus allen Nähten platzen», sagt Matthias Rutz mit einem Lächeln.
Wer Teil der freiwilligen Eichli-Park-Crew werden möchte, kann sich bei der Jugendarbeitsstelle Stans melden: 041 619 02 28; jugendarbeitsstelle@stans.nw.ch