Inhalt

Spielend zum neuen Robinson-Spielplatz

26. April 2023
Mitwirkungsanlass

Der Spielplatz Klostermatt befindet sich oberhalb von Stans auf dem Dach des gleichnamigen Wasserreservoirs. Dort wird ab dem kommenden Jahr gebaut. Diese Bauarbeiten betreffen auch den Spielplatz. Deshalb lädt die Gemeinde Familien zum Mitwirkungsanlass ein.

Klostermatt

Der Spielplatz Klostermatt – auch bekannt als Robinson-Spielplatz – lädt ein zu gemütlichen Stunden unter schattenspendenden Bäumen und zu Abenteuern im Seilzirkus, auf dem Trampolin oder an anderen Spielelementen. Erbaut wurde der beliebte Spielplatz auf dem Dach des 1974 errichteten Wasserreservoirs Klostermatt. Dieses wird nun im Rahmen von Erneuerungsarbeiten der Wasserversorgungsinfrastruktur in diesem Gebiet umgebaut. Der Neubau des Turbinenhauses, ein Anbau beim Reservoir Untere Klostermatt, der Rückbau
des Reservoirs Obere Klostermatt, der Bau einer neuen WC-Anlage und das Fällen von Bäumen auf dem Reservoir betreffen auch den Spielplatz. Spielgeräte müssen neu platziert, neue Bäume gepflanzt werden und der Stämpbach soll revitalisiert werden. Ein Landschaftsarchitekt wird diese Arbeiten begleiten.

Ideen einbringen
Wie aber soll der neue Spiel- und Freizeitplatz bei der Klostermatt aussehen? Niemand weiss das besser als Besucherinnen und Besucher der Anlage. Diese haben nun die Möglichkeit, im Rahmen eines Mitwirkungsanlasses allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie ihre Ideen und Wünsche zum neuen Spielplatz einzubringen. In Gruppen wird die Anlage erkundet: Was gefällt und soll bleiben? Was soll verändert werden? Die Ideen werden zu Papier gebracht und in Collagen oder Zeichnungen entstehen lebhafte Visionen vom zukünftigen Spiel- und Freizeitplatz. Begleitet wird der Prozess durch Fachpersonen. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen mit Inputs und helfen, Ideen weiterzuentwickeln und auf Papier festzuhalten.

Öffentlicher Mitwirkungsanlass Spielplatz Klostermatt:

Samstag, 3. Juni 9-12 Uhr, Spielplatz Klostermatt, Stans