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Information Coronavirus: Online-Dienstleistungen und Schalterformulare

12. Oktober 2020
Die Infektionszahlen rund um Covid-19 zeigen eine steigende Tendenz. Im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Virus sind wir auf Ihre Mithilfe und Ihr Engagement angewiesen. Wir sind Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie unsere Dienstleistungen – wenn immer möglich – auf elektronischem Weg in Anspruch nehmen und persönliche Schalterkontakte auf das notwendige Minimum beschränken.

Verschiedene Dienstleistungen der Gemeinde stehen Ihnen auch elektronisch oder telefonisch zur Verfügung:

Anmeldung CH-Bürger: Das Formular ist hier aufgeschaltet. Füllen Sie dieses aus und senden Sie es per E-Mail an gemeindeverwaltung@stans.nw.ch. Den Heimatschein und Mietvertrag können Sie uns per Post zustellen oder beim Briefkasten (Schaufenster Gemeindehaus, Stansstaderstrasse 18) einwerfen.

Anmeldung Wochenaufenthalter: Das Formular ist hier aufgeschaltet. Füllen Sie dieses aus und senden Sie es per E-Mail an gemeindeverwaltung@stans.nw.ch. Den Heimatausweis können Sie uns per Post zustellen oder beim Briefkasten (Schaufenster Gemeindehaus, Stansstaderstrasse 18) einwerfen.

Arbeitslosenanmeldung: Für die Anmeldung müssen Sie persönlich bei uns vorbeikommen. Sollte es Ihnen krankheitshalber nicht möglich sein persönlich zu erscheinen, rufen Sie uns kurz unter 041 619 01 14 oder 041 619 01 00 an. Allgemeine Auskünfte bezüglich Arbeitslosigkeit erhalten Sie direkt beim RAV OW-NW.

GA-Tageskarten: Reservierte GA-Tageskarten senden wir Ihnen ausnahmsweise mit einer Rechnung direkt nachhause.

Friedhof: Die Friedhofverwaltung ist während den Bürozeiten telefonisch (041 619 01 12) oder per E-Mail (gaby.schnider@stans.nw.ch) erreichbar.
Für Termine ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Wir bitten Sie vorgängig folgende Unterlagen zu beachten:
- Friedhofsplan
- Friedhofsreglement
- Was tun bei einem Todesfall?

Erbschaftsamt: Die Angehörigen einer verstorbenen Person müssen sich nicht selber beim Erbschaftsamt melden. Das Erbschaftsamt meldet sich schriftlich bei den Angehörigen. Dies erfolgt üblicherweise etwa 10 Tage nach der Meldung des Todesfalles beim Zivilstandsamt.
Das Erbschaftsamt ist während den Bürozeiten telefonisch (041 619 01 12) oder per E-Mail (gaby.schnider@stans.nw.ch) erreichbar.
Für Termine ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

Wirtschaftliche Sozialhilfe: Falls Sie Fragen zur finanziellen Unterstützung haben, melden Sie sich beim kantonalen Sozialdienst (041 618 75 50 oder per E-Mail sozialdienst@nw.ch).

Adressmutationen ausländischer Staatsbürger (Zuzug, Adressänderung, Wegzug): Für Adressmutationen bei ausländischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern ist das Amt für Migration zuständig. Wir bitten Sie, direkt mit dem Amt für Migration Kontakt aufzunehmen (Telefon: 041 618 44 90/91 / E-Mail: migration@nw.ch).

Auflage Baugesuche: Haben Sie Fragen bezüglich einem aktuellen Baugesuch? Melden Sie sich per Telefon beim Bauamt Stans (041 619 01 20).

Parkbusse: Sollten Sie eine Parkbusse erhalten haben und möchten dagegen Einsprache erheben, schreiben Sie den Sachverhalt bitte direkt der Securitas per E-Mail an parking.luzern@securitas.ch.

Weitere Online-Dienstleistungen (z.B. Adressänderung innerhalb der Gemeinde, Bestellung Wohnsitzbescheinigung etc.) finden Sie hier.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen per Telefon (041 619 01 00) oder E-Mail (gemeindeverwaltung@stans.nw.ch) gerne zur Verfügung.

Wir danken der Stanser Bevölkerung und allen Kundinnen und Kunden für Ihr Verständnis. Die Gemeindeverwaltung Stans freut sich, weiterhin für Sie da sein zu können. Wir wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit alles Gute und gute Gesundheit.

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