Inhalt

Anmeldung / Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Schweizer Staatsangehörige

Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger melden sich innert 14 Tagen elektronisch auf dem Portal eUmzugCH an.

Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Heimatschein
  • Falls Sie Kinder haben: Familienbüchlein/Familienausweis oder Geburtsschein der Kinder, Scheidungsurteil/Gerichtsurteil über die elterliche Sorge
  • Nachweis der obligatorischen Krankenkasse (Krankenkassenkarte oder Krankenversicherungspolice)
  • Kopie Miet- oder Untermietvertrag

 

Wehrdienstpflichtige haben sich innert 14 Tagen beim Kreiskommando Nidwalden anzumelden.

Zivilschutzpflichtige haben sich beim Amt für Bevölkerungsschutz Nidwalden anzumelden.

Ausländische Staatsangehörige

Bitte melden Sie sich unter Vorlage des Ausländerausweises beim Amt für Migration an.

Zur besonderen Beachtung für alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger

Bei schulpflichtigen Kindern ist der Zuzugbei der Schuladministration zu melden.

Feuer- und Elementarversicherung für Gebäude und Mobiliar sind im Kanton Nidwalden obligatorisch. Zuständig ist die Nidwaldner Sachversicherung, Riedenmatt 1,  6371 Stans, Tel. 041 618 50 50.

 

Preis

Die Anmeldung in unsere Gemeinde ist kostenlos.

Zugehörige Objekte