Willkommen auf der Website der Gemeinde Stans



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
zurück zur Startseite

Projekt "underwäx in Stans!"



In unserer Gemeinde soll ein möglichst sicheres und entspanntes underwäx im gemeinsamen Lebens-, Spiel- und Begegnungsraum STANS!  für alle möglich sein.  Im Jahr 2010 bildete sich deshalb  aus Vertretern der Schule, der Eltern, der Polizei und der Gemeinde eine Projektgruppe mit dem Namen underwäx in STANS!. Während der vier Jahren, in denen die Projektgruppe engagiert und aktiv arbeitete, waren die beiden Hauptgedanken "Verkehrssicherheit zu Fuss und mit dem Velo" und "Gemeinsamer Lebens-, Spiel- und Begegnungsraum Stans" zielführend.
Während dieser Jahre wurden zwei Evaluationen gemacht, aufgrund dessen fünf hilfreiche und wegweisende Karten erstellt worden sind.
Im Rahmen der Verkehrs- und Schulwegsicherheit sind dies die Karten underwäx zu Fuss und underwäx mit dem Velo sowie die untenstehenden  Informationen, in welchen für Eltern von Schulkindern alles Wissenswerte zusammengestellt wurde.

Schulwegplanung
Grundhaltung und Regelungen der Schule Stans / Pedibus
Wie nutze ich die Karten underwäx zu Fuss / mit dem Velo?
Karte underwäx zu Fuss
Empfehlungen richtiges Verhalten an spezifischen Stellen im Dorf
Regeln und richtiges Verhalten unterwegs zu Fuss
Karte underwäx mit dem Velo
Regeln und richtiges Verhalten unterwegs mit dem Velo
Verkehrserziehung: Möglichkeiten der Eltern / Alter und Entwicklung
Wissenswertes: Korrektes Verhalten Tempozonen 20/30/50 und Regeln FÄG
Umfrage "Augenhöhe 1.20 m"

Im  Rahmen des gemeinsamen Lebens-, Spiel- und Begegnungsraums STANS! wurden die Spielplatzkarte "underwäx mit der Familie" sowie die beiden Karten "von Bank zu Bank underwäx in STANS!" erstellt, welche Jung und Alt animieren sollen, den Spiel und Begegnungsraum aktiv zu erkunden. Zusätzlich wurden für die genussvollen Momente an Dorf- oder Quartierfesten, für Familien- oder Vereinsanlässen im Dorf stehen ca. 25 sehr bequeme Liegestühle angefertigt, welche zur Gratisausleihe bei der Gemeinde bereitstehen.

Spielplätze in Stans - Hinweise zur Karte underwäx mit der Familie
Karte Spielplätze - underwäx mit der Familie
Karte Spaziergangstouren  von Bank zu Bank
Karte Sitzbänke-Standorte im Dorfzentrum


Druck VersionPDF