Inhalt

Pfadi Winkelried Stans Ennetmoos

1934 wurde die Pfadi Winkelried von Herrn Kaplan Gasser und Herrn Lehrer Albert gegründet. Der Name wurde nach dem Helden Arnold von Winkelried, die Abteilungsfarben rot-schwarz aus dem Stanserwappen gewählt. Die Jugend von damals sollte in einem Verein organisiert werden, da sie in den Augen vieler Erwachsener nur Seich machte. Wichtig war den Gründern, dass die Organisation parteiunabhängig war und jeder, egal welcher Religion er angehörte, mitmachen konnte. Die Pfadi war damals einer von wenigen Jugendvereinen in Stans. Theater spielen, Fechten, Zelten, Wandern und Skifahren waren sehr beliebt, so dass die Abteilung viel Zulauf hatte und stetig wuchs. 1943 wurde die Wölfli gegründet, 1955 gab es erstmals ein Lager mit 2 Stämmen und seit gut 15 Jahren gibt es auch Mädchengruppen. Heute zählt unser Verein etwa 100 Mitglieder. In 75 Jahren konnte bis heute jeden Sommer ein Lager durchgeführt werden. Nebst den Lagern gibt es jedoch noch eine Menge andere Arbeit in der Pfadi. All dies wird von einem Team aus jungen Leitern ehrenamtlich und natürlich mit viel Freude und Engagement geplant und durchgeführt.

Verein

Pfadi Winkelried Stans Ennetmoos
am Bergli 25
6370 Stans

Postadresse:
Pfadiheim Am Bergli
Am Bergli 25
6370 Stans

Tel. 076 360 26 09
Website

Kontakt

Johanna Wicki (Abteilungsleitung)
al@winkuriaed.ch

Lokalität

Pfadiheim an Bergli