Inhalt

Projekte

Aktuell laufen in der Gemeinde Stans verschiedene Projekte um eine effiziente Nutzung von Energie zu fördern und den Klimaschutz zu stärken.

Um die Begrünung auf öffentlichen Plätzen in der Gemeinde Stans zu stärken wurde im Verlauf des 2021 eine Potenzialanalyse erstellt. Eine Optimierung der Begrünung wird nun bei allen laufenden Bauprojekten angestrebt.

Um einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu fördern ist die Schule Stans seit vergangenem Jahr Energieschule. Damit hat sie sich verpflichtet Energieziele zu verfolgen und lässt sich nun, genau wie die Gemeinde als Energiestadt, alle vier Jahre auf die Finger schauen, wie es um die eigene Klimaanstrengungen steht.

Um die Nutzung von erneuerbarer Energie zu fördern hat die Gemeinde Stans im Gebiet Steinersmatt, Kohlgraben, Spichermatt, Milchbrunnen eine Machbarkeitsabklärung für den Bau und Betrieb eines Heizverbundes Niederdorf durchgeführt und ein Vorprojekt ausgearbeitet. Für die Weitererarbeitung und Realisierung konnte das Projekt der Genossenkorporation Stans übergeben werden. Der Heizverbund befindet sich momentan im Bau.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt